Die Dänen und Ihr Kaffee

Liebe geht durch den Magen - recht hat dieses alte Sprichwort! Aber es muss ja nicht immer das große feudale Essen sein, dass Leib und Seele verbindet. Wie wäre es denn mit Kaffee und Gebäck um der kulinarischen Liebe zu erliegen?

 

In letzter Zeit haben in Hamburg immer mehr skandinavische und explizit dänische Cafés eröffnet. Gerade selbst frisch getestet haben wir das Café der Brüder Lund in Eppendorf (Eppendorfer Weg 283, 20251 Hamburg). In dem kleinen schicken Laden kann man sehr leckere Café-Spezialitäten genießen. Inzwischen haben sich die beiden Brüder aber auf "richtige" Gastronomie eingelassen und bieten köstliche Speisen und leckere Weine an.

 

Aber zurück zu den Cafés. Auch die dänische Café-Kette Joe & The Juice ist inzwischen mit zwei Geschäften in der Hamburger Innenstadt vertreten. (Dazu kommt noch eine Filiale im Alstertal Einkaufszentrum). Das besondere: Hier gibt es nicht nur Café in allen Variationen, sondern vor allem sehr leckere und frisch zubereitete Säfte. Ihr findet Joe & The Juice in Hamburg einmal in der Europa Passage (Ballindamm, 20095 Hamburg) und einmal am Bleichenhof (Große Bleichen 35, 20354 Hamburg). Genaueres zu den jeweiligen Geschäften findet Ihr noch einmal am Ende dieses Artikels.

 

Warum ist das so etwas besonderen? Schließlich gibt es ja auch so schon genügend exzellente und nicht-dänische Cafés in Hamburg. Das ist natürlich richtig. Aber die Dänen teilen eben gerne mit Ihren Freunden was sie selber lieben. Und das liebste Heißgetränk der Dänen ist eben der Kaffee! Dänemark liegt auf Platz vier der weltweiten Kaffeeverbraucherliste. So trinken Dänen 33% mehr Kaffee als beispielsweise Amerikaner. Jetzt versteht Ihr vielleicht auch, warum in dänischen TV-Serien wie Borgen oder Kommissarin Lund, kaum eine Szene vorkommt, in der nicht irgendjemand Kaffee bestellt, kocht oder anbietet.

 

Und hättet Ihr gewusst, dass z.B. in Kopenhagen, Roskilde oder Århus einige der besten Kaffee-Röstereien der Welt zu Hause sind? Es gibt sogar einen Spruch, der die besondere Beziehung der Dänen zu ihrem Kaffee beschreibt. Er lautet: "Lebe heute, als gäbe es morgen keinen Kaffee mehr." Also, genießt Euren Kaffee doch mal in einem dänischen Café!

 

Euer Alsbo


Brüder Lund

Adresse:

Eppendorfer Weg 283, 20251 Hamburg

 

Öffnungszeiten:

Montag Geschlossen

Dienstag 12:00 - 23:00

Mittwoch 12:00 - 23:00

Donnerstag 12:00 - 23:00

Freitag 12:00 - 23:00

Samstag  10:00 - 19:00

Sonntag geschlossen

Joe & The Juice 1

Adresse:

Ballindamm, 20354 Hamburg

 

Öffnungszeiten:

Montag 08:00 - 20:00

Dienstag 08:00 - 20:00

Mittwoch 08:00 - 20:00

Donnerstag 08:00 - 20:00

Freitag 08:00 - 20:00

Samstag 10:00 - 20:00

Sonntag 11:00 - 18:00

Joe & the Juice 2

Adresse:

Große Bleichen , 20095 Hamburg

 

Öffnungszeiten:

Montag 08:00 - 19:00

Dienstag 08:00 - 19:00

Mittwoch 08:00 - 19:00

Donnerstag 08:00 - 19:00

Freitag 08:00 - 19:00

Samstag 10:00 - 19:00

Sonntag 10:00 - 17:00