Hygge - Was ist denn das?

Klar Gemütlichkeit wird überall groß geschrieben. Doch, zugegeben, nicht jeder hat dieses ganz besonderen Händchen für die richtige Einrichtung. Wer hier bei sich selbst Nachholbedarf sieht, der sollte einen Blick nach Dänemark wagen, denn die Dänen haben dafür sogar ein eigenes Wort in Ihrem Wortschatz. Und das bedeutet weit mehr als nur die reine wohliche Behaglichkeit...

Wenn die Tage kürzer werden und die kühlere Jahreshälfte spürbar um sich greift, wird es in dänischen Häusern und Wohnungen immer ganz besonders gemütlich. Die Dänen lieben dieses Jahreszeiten und haben das ein oder andere gelungene Rezept gegen den Winterblues entwickelt. Und nicht nur das, sie haben auch einen Namen dafür: Hygge! Doch was ist Hygge? Das beste: Es gibt für dieses dänische Wort keine wörtliche Übersetzung. Es beschreibt ein Wohlgefühl zwischen Kerzenlicht und Kuscheln – die neue Gemütlichkeit. Oder wie Meik Wiking, der Leiter des Kopenhagener Instituts für Glücksforschung in seinem Buch schreibt: "Hygge dreht sich eher um Atmosphäre und Erleben als um Dinge. Es geht darum, mit unseren Lieben zusammen zu sein. Uns zu Hause zu fühlen. Um das Gefühl, in Sicherheit zu sein, abgeschirmt von der Welt, an einem Ort, wo wir nicht wachsam sein müssen. Man kann endlos über die großen und kleinen Dinge des Lebens reden. Oder sich in einträchtigem Schweigen zusammensetzten." Klingt fast so, als wäre Hygge im ALSBO erfunden worden...

Der Ursprung von „Hygge“

„Hygge“ hat seinen Ursprung nicht in der dänischen Sprache, sondern in der norwegischen, in der der Begriff so etwas wie „das Wohlbefinden“ bedeutet. Der Begriff tauchte erst gegen Ende des 18. Jahrhunderts in der dänischen Schriftsprache auf und seitdem haben die Dänen sich den Begriff zu eigen gemacht. Das Gute an „Hygge“ ist, dass es sich in alle Kontexte integrieren lässt. Die Dänen schaffen es, die „Hygge“-Stimmung auf alle Alltäglichkeiten zu übertragen. Und die wird Ihnen ganz bestimmt während Ihres Urlaubes in Dänemark auffallen!

Weitere Infos zu der Dänischen Kunst der "Hygge" gibt es auch

hier: www.visitdenmark.de

 



Meik Viking: "Hygge - Ein Lebensgefühl das einfach glücklich macht" ist bei Lübbe erschienen, umfasst 288 Seiten und kostet 12,99 Euro. (ISBN 978-3-431-03976-4)

 

Ihr findet es entweder in einer Buchhandlung Eures Vertrauens oder online bei Thalia.de bei Amazon.de.

 

Klappentext:

Warum sind die Dänen das glücklichste Volk der Welt?

Weil sie ein Geheimnis haben: Hygge 

 

Hygge ist ein dänisches Wort mit vielen Bedeutungen, von Kunst der Innigkeit über Gemütlichkeit der Seele und Abwesenheit jeglicher Störfaktoren bis hin zu Freude an der Gegenwart beruhigender Dinge, gemütliches Beisammensein oder gar Kakao bei Kerzenschein. Hygge ist warmes Licht und ein kuscheliges Sofa, Picknicken im Sommer und Glögg trinken im Winter. Und Hygge ist eine Haltung, die mal lernen kann!

 

Mit wissenschaftlichen Studie, köstlichen Rezepten, vielen Tipps und zahlreichen Fotos und Illustrationen

 

Der Autor Meik Wiking leitet das Kopenhagener Institut für Glücksforschung. Der in London lebenden Däne mit deutschen Wurzeln liebt und lebt HYGGE schon seit Langem. Niemand weiß mehr darüber als er, und niemand kann uns besser einladen, hyggelig zu sein.